Demo
sipinsights

Starke Partnerschaft mit AWS

Wir arbeiten seit 16 Jahren mit AWS zusammen. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen unseren Partner etwas mehr vor.

Lena Ötzmann
Lena Ötzmann

Cloud Computing setzt sich in Zeiten wachsender digitaler Datenmengen immer mehr durch, Amazon Web Services (AWS) ist ein US-amerikanisches Cloud Computing Unternehmen. Diesen Trend haben wir schon sehr früh erkannt und arbeiten seit 16 Jahren mit AWS zusammen. Der Cloud-Computing-Provider gilt mit mehr als 200 Services als die weltweit umfassendste Cloud-Plattform. Aber wir haben auch noch andere Gründe für die Zusammenarbeit. 

 

Was sind eigentlich die Vorteile von AWS gegenüber anderen Cloud-Anbietern? Zum Beispiel die deutlich höhere Anzahl an Services und das breitere Leistungsspektrum. Die Benefits reichen von Infrastrukturlösungen wie Recheneinheiten und Speichern über Datenbanken bis hin zu neuen Technologien in Zusammenhang mit maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz, Data Lakes und deren Analyse sowie dem Internet of Things (IoT). Zudem bieten die Services von AWS die höchste Varianz an Funktionen. Zu nennen wäre beispielsweise die größte Auswahl an Datenbanken, die jeweils für bestimmte Anwendungen entwickelt wurden. Der aus unserer Sicht größte Vorteil an AWS ist allerdings die absolute Freiheit, die Services auf die jeweils eigenen Bedürfnisse anzupassen und flexibel miteinander zu kombinieren. Jeder Service ist so offen gestaltet, dass wir als Entwickelnde volle Autonomie in der Verwendung und Ausgestaltung genießen. 

 

AWS ist – Stand heute – als eine der flexibelsten und sichersten Cloud-Computing-Umgebungen konzipiert, die derzeit verfügbar sind. Die Kerninfrastruktur ist von Grund auf darauf ausgelegt, die Sicherheitsanforderungen von Militäranlagen, globalen Banken und anderen sicherheitskritischen Organisationen zu erfüllen. Diese von Natur aus sichere Umgebung wird zusätzlich durch eine umfassende Reihe cloudbasierter Sicherheitstools geschützt, die 230 wichtige Sicherheits-, Compliance- und Governance-Funktionen und -Services bieten. AWS unterstützt 98 Sicherheitsstandards und Compliance-Zertifizierungen. Darüber hinaus können Kundendaten mit allen 117 AWS-Diensten verschlüsselt werden, welche die Daten sammeln. 

 

Ein weiteres Plus: Die Nutzung von AWS-Servern ist nachhaltig, weil der CO2-Ausstoß mittels verschiedener Sustainability-Programme sehr niedrig gehalten wird.

Das Ziel von AWS ist es, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu sein, etwa mit Hilfe von nachhaltigem Strom und der Wiederaufbereitung von verschmutztem Wasser. Wir finden, das alles sind ausreichend Gründe für eine Partnerschaft, auf deren Langlebigkeit und Intensität wir stolz sind. Tatsächlich gehört unser Unternehmen zu den ersten IT-Dienstleistern weltweit, die Cloudsysteme von Amazon Webservices (AWS) als Infrastruktur für ihre eigenen Kund*innen anbieten. Der Gedanke, dabei zukunftsgerichtet, nachhaltig und DSGVO-konform zu agieren, ist ein weiterer Benefit – für unsere Kundschaft genauso wie für uns. 

Lena Ötzmann
Lena Ötzmann
Werkstudentin Marketing

Lena ist unsere umtriebige Marketing-Kollegin. Wenn Sie uns nicht gerade tatkräftig unterstützt, studiert sie Business Administration. Sie liebt es, zu schreiben und den Dingen dabei auf den Grund zu gehen.

Sales

+49 611 262486 40
sales@staffitpro.com
Mo.-Fr. 08:30 - 17:30 Uhr

Vanessa Termöllen
Vanessa Termöllen Manager of Sales
Support

+49 611 262486 80
support@staffitpro.com
Mo.-Fr. 08:30 - 17:30 Uhr

Marcel Termöllen
Marcel Termöllen Managing Director