Demo
sipinsights

Rebranding staffitpro

Wir sind sehr stolz, die Neugestaltung unserer Marke verkünden zu dürfen

Lena Ötzmann
Lena Ötzmann

Rebranding staffitpro:
Neue Vision, Logo, Website & Farbwelt

Jetzt ist es raus: Wir sind sehr stolz, die Neugestaltung unserer Marke verkünden zu dürfen – ein komplett neues Erscheinungsbild, einschließlich Vision, Website, Logo und Farbwelt.

Zur Neugestaltung unserer Marke durfte unsere Werkstudentin Lena ein Interview mit Marcel Termöllen, dem Geschäftsführer der audeoSoft GmbH, rund um das Thema Rebranding der Marke staffitpro führen. Seien Sie gespannt auf spannende Firmeneinblicke und brandneue, top-exklusive Infos rund um staffitpro.

Hallo Marcel, ich freue mich sehr auf das Interview und bin sehr gespannt auf deine Antworten. Beginnen wir mal direkt mit einer sehr wichtigen Frage: Warum habt ihr euch überhaupt für ein Rebranding entschieden?

Hi Lena! Um direkt mal auf deine Frage einzugehen: Das Rebranding war eine absolute Herzensangelegenheit für uns.

Wir sind als Firma seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren natürlich gewachsen, freuen uns seither über einen immer diverseren Kreis an Kunden und haben uns im Laufe der Zeit auch stark weiterentwickelt. Wie ich immer sage, sind wir mittlerweile das wohl älteste Start-Up Deutschlands. Langjährige Erfahrung gepaart mit Innovativer Verrücktheit! Man kann also sagen, dass die aktuelle Marke uns mit der Zeit einfach immer weniger verkörpert hat.

Nun ist der Punkt erreicht, an dem wir uns dazu entschieden haben, ein Zeichen zu setzen und unsere zukunftsorientierte Business-Strategie für alle zu verdeutlichen. Der neue Auftritt spiegelt meine Vision und die Ziele für das Unternehmen nun eindeutig wider und ich könnte nicht mit mehr Vorfreude in die Zukunft blicken!

Lena: Danke dir für die ausführliche und ehrliche Antwort! Aber was bedeutet das Rebranding nun für unsere Kundschaft?

Marcel: (lacht) Deine Fragen sind sehr direkt, das gefällt mir. Kurz gesagt: Für unsere Kundinnen und Kunden wird sich rein gar nichts ändern, außer, dass staffitpro nun noch besser wird. Qualität und Service verbleiben natürlich weiter auf den gewohnt hohen Standards.

Unser Ziel ist es zu betonen, dass unsere Kundschaft in uns einen zukunftsweisenden und verlässlichen Partner gefunden hat, mit wessen Zusammenarbeit sie gemeinsam langfristig erfolgreich aufgestellt sein wird!

Lena: Das klingt ja echt spannend, dann können wir alle uns ja schon mal auf was Tolles freuen. Apropos, das Logo ist ja auch erneuert worden. Was habt ihr euch dabei gedacht?

Marcel: Für uns ist das Logo-Update ein zentrales Element zur Verdeutlichung unserer Vision.

Um dir mal kurz einen exklusiven Einblick in unsere Firmenhistorie zu geben: Anfangs haben wir gestartet, staffitpro im IT-Freelance-Recruitung Markt zu etablieren – deshalb auch das zur Branche passende große, schwarze IT im alten Logo. Damals ein absoluter Hingucker!

Seit dem Start vor 20 Jahren haben wir uns jedoch stark weiterentwickelt; wir machen schon lange nicht mehr ausschließlich Kundschaft aus der IT-Branche glücklich, sondern arbeiten branchenübergreifend. Die IT-Betonung in unserem Logo ist daher mittlerweile nicht mehr ganz passend und verkörpert nicht mehr den Kern unserer Strategie.

Jeder weiß, dass das Recruiting, unabhängig von der Branche, ein „People-Business“ ist und auch bleibt. Genau so sehen wir das auch! Daher haben wir uns bewusst dazu entschieden, genau diesen, wichtigen Aspekt durch das gelbe Männchen zu verdeutlichen. Zentral platziert im neuen Logo verkörpert es perfekt unsere Philosophie, Lösungen stets mit dem Recruiter im Mittelpunkt zu entwickeln und setzt zudem das klare Zeichen, dass wir gemeinsam mit der Branche in die Zukunft schauen.

Lena: Sehr spannend, ich finde das Logo auch wirklich sehr gelungen und ansprechend. Aber wenn wir schon beim Thema Weiterentwicklung sind – worauf wird sich eure Arbeit für staffitpro in Zukunft vermehrt konzentrieren?

Marcel: Wir haben natürlich einige große Pläne und Ziele für die Zukunft unserer Marke. Eins ist aber klar, egal über welches Kernthema wir sprechen: Ziel wird es immer sein das Bestehende zu hinterfragen und Herausforderungen mit neuen, innovativen Konzepten und Technologien zu lösen, anstatt das Bestehende zu „verwalten“. Das wäre ja langweilig!

Das erste derzeit sehr aktuelle Kernthema, dem wir uns verschrieben haben, ist die Automation zentraler Prozesse der Recruiting Branche. Ziel ist es hier durch möglichst intelligente Ansätze der Automation, Routineaufgaben, die oft zeitraubend sind und keinen Mehrwert fürs Business generieren, vollständig zu übernehmen und den Recruiter erheblich zu entlasten.

Das zweite große Thema ist die Erforschung möglicher Anwendungsbereiche der künstlichen Intelligenz im Recruiting. Gerade im letzten Jahr konnten wir hier bereits einige Fortschritte und vor allem auch vielversprechende Prototypen verzeichnen.

Wir wollen unsere Kunden hier bereits von Anfang auf diese Reise mitnehmen, das Thema künstliche Intelligenz transparent gestalten und so das notwendige Vertrauen in neue Technologien aufbauen. Von Anfang an, und das ist uns extrem wichtig, möchten wir eine perfekte Verzahnung von Mensch und Maschine gewährleisten. Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern streben wir nämlich keine Ersetzung des Recruiters durch die Maschine an.

Lena: Danke für deine ausführliche Antwort! Dann freue ich mich als neues Mitglied ja umso mehr auf die Zukunft bei euch! (lacht) 

Marcel: Glaub mir, das kannst du! (lacht ebenfalls)

Lena: Alles klar, kommen wir nun zu meiner abschließenden Frage. Hast du ein paar wichtige und abschließende Aspekte, einige Final Words, für unsere Kunden?

Marcel: Das Rebranding ist ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft. Unser neuer Markenauftritt spiegelt nun unsere Werte und Ziele perfekt wider und ist gleichzeitig auch noch einmal ein wichtiges Bekenntnis in Richtung unserer Kundinnen und Kunden.

Wir freuen uns darauf auch weiterhin, zusammen mit unseren Kunden, die Branche Stück für Stück zu revolutionieren. Sicherlich wird die kommende Zeit eine richtig spannende gemeinsame Reise, von der nicht nur wir, sondern vor allem unsere Kundinnen und Kunden enorm profitieren werden.

Alle die gerne mehr wissen möchten oder sich in Ruhe über Pläne, Vision, Zukunft & Co austauschen möchten, kann ich nur aufrufen sich bei mir zu melden. Egal welcher Kanal, ich freue mich auf den Austausch!

 

Lena: Na, da bin ich mir doch sehr sicher! Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mich nun noch mehr auf meine Arbeit bei euch freue! (lacht)  

Lena Ötzmann
Lena Ötzmann
Werkstudentin Marketing

Lena ist unsere umtriebige Marketing-Kollegin. Wenn Sie uns nicht gerade tatkräftig unterstützt, studiert sie Business Administration. Sie liebt es, zu schreiben und den Dingen dabei auf den Grund zu gehen.

Sales

+49 611 262486 40
sales@staffitpro.com
Mo.-Fr. 08:30 - 17:30 Uhr

Vanessa Termöllen
Vanessa Termöllen Manager of Sales
Support

+49 611 262486 80
support@staffitpro.com
Mo.-Fr. 08:30 - 17:30 Uhr

Marcel Termöllen
Marcel Termöllen Managing Director