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Filter verwenden

Filter sind jeweils Zusammenstellungen von Kriterien, mit denen der Datenbestand modulbezogen durchsucht werden kann. Bei der Auswahl eines Filters mit der Maus wird der Suchprozess entsprechend der jeweiligen Filterkriterien in Gang gesetzt. Die Suchergebnisse werden rechts im Listenbereich des Programms dargestellt.

 

Hinweis: Mit Filtern kann der Datenbestand kriterienbezogen durchsucht werden. Ihre Ergebisse werden jeweils im Listenbereich dargestellt. Dagegen enthalten Listen Datensätze, die ein Bearbeiter zuvor mit der Maus zugefügt hat. Der Inhalt von Listen wird ebenfalls rechts im Listenbereich des Programms angezeigt.

Welche Filter gibt es?

Filterauswahlbereich

Übersicht über die Standardfilter

 

 

Im Filterauswahlbereich gibt es Filter, die den Datenbestand anhand von Standardkriterien durchsuchen und nicht veränderbar sind. Die drei Schaltflächen innerhalb der Symbolleiste Neuen Filter erzeugen, Filter bearbeiten und Filter löschen sind jeweils deaktiviert. Zu diesen Filtern gehören:

 

  1. Neuerfassung: (Heute / Seit gestern / Innerhalb letzter Woche / Innerhalb letzen 2 Wochen / Innerhalb letzten Monats)

  2.  

  3. Änderungen: (Heute / Seit gestern / Innerhalb letzter Woche / Innerhalb letzen 2 Wochen / Innerhalb letzten Monats)

  4.  

  5. Vermittelt durch: (enthält die Namen der Unternehmen mit Partnerstatus)

  6.  

  7. Bewerbung: Bewerbungen / Erledigte Bewerbungen)

  8.  

  9. Zugeordnete Positionen: (Offene / Erledigte)

  10.  

  11. Zugeordnete Offerten: (Offene / Erledigte)

  12.  

  13. Kategorien: (weitere Info)

  14.  

  15. Verfügbarkeit: (Innerhalb nächsten Monats / Innerhalb nächsten 2 Monate / Innerhalb nächsten 3 Monate / Innerhalb letzten Monats / Innerhalb letzten 2 Monate / Innerhalb letzten 3 Monate)

  16.  

  17. Einstufung und Status: (Unter Vertrag / Vorsicht / Keine Zusammenarbeit / Interessant / Nicht berücksichtigen / Unbekannt verzogen / Rahmenvertrag)

  18.  

  19. Datenzustand (Erfüllt / Nicht erfüllt)

  20.  

  21. Bearbeiter: Wiedervorlagen

  22.  

  23. Stundenzettel: (Alle / Januar / Februar ... Dezember)

  24.  

  25. Gekaufte Profile: (Resoom / ggf. zusätzliche Profilanbieter)

  26.  

  27. Datenschutz

  28.  

  29. Letzter Import

  30.  

  31. Eigene Wiedervorlage (Offen)

  32.  

  33. Volltext-Profile

  34.  

  35. Outlook-Synchronisation

  36.  

Schaltflächen

Funktionen

Die Schaltfläche Neuen Filter erzeugen ist aktiv, wenn es innerhalb vorhandener Filterordner möglich ist, neue Filter zu erstellen. Innerhalb der Filterordner Letzte Suchergebnisse, Persönliche Favoriten, Öffentliche Favoriten oder Kontakte können vom aktuellen Bearbeiter jeweils neue Filter angelegt werden. Innerhalb der übrigen Filterordner ist dies nicht möglich.

 

Die Schaltfläche Filter bearbeiten ist aktiv, wenn der aktuelle Bearbeiter bereits erstellte Filter umbenennen und bearbeiten kann.

Die Schaltfläche Filter löschen ist aktiv, wenn der aktuelle Bearbeiter bereits erstellte Filter löschen kann.

 

 

Die Schaltfläche Favoriten verwalten ist permanent aktiv und öffnet einen Dialog für die Bearbeitung der persönlichen und öffentlichen Favoriten.

 

Mit Klick auf die beiden Schaltflächen Baumansicht vollständig öffnen und Baumansicht schließen kann die Baumansicht der Filter auf- oder wieder zugeklappt werden.

 

Die Schaltfläche Einstellungen Baumansicht führt zu einem Dialogfenster, in dem jeder einzelne Filter ein- oder ausgeblendet werden kann. Wird ein Filter ausgeblendet, erscheint er nicht in der Filterliste, er kann jedoch jederzeit wieder eingeblendet werden. Ausgeblendete Filter werden nicht gelöscht!

 

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Wie werden die Ergebnisse von Filtervorgängen in Listen überführt?

Nachdem der Datenbestand nach Kriterien gefiltert wurde und das Ergebnis im Listenbereich angezeigt wird, muss dieses zunächst mit der Maus markiert werden. Dann wird mit der rechten Maustaste das Kontextmenü geöffnet und der Menüpunkt Liste zuweisen ausgewählt. Alternativ können die markierten Datensätze auch der drag and drop auf die gewünschte Liste gezogen werden.

 

 

Im Anschluss daran öffnet sich ein Dialog innerhalb dem dann die gewünschte Gruppe als Ziel ausgewählt werden kann.

 

 

Mit Klick auf die Schaltfläche OK werden Verweise zu den im Listenbereich markierten Datensätze in der gewünschten Gruppe erzeugt.

 

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 Persönliche und öffentliche Favoriten verwalten

Favoriten stehen innerhalb der Module Bewerber, Geschäftskontakte, Positionen und Verträge zur Verfügung. Ein Klick auf die Schaltfläche öffnet das Dialogfenster für die Verwaltung der öffentlichen und persönlichen Filterfavoriten. Darin können neue Filter erstellt, einzelne Filter verschoben und bearbeitet werden. Mit Klick auf die Schaltfläche werden alle Ordner geöffnet, die Filter enthalten.


 

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Einen Filter verschieben

Ein markierter Filter lässt sich mit gedrückter linker Maustaste verschieben und zwar in einen Filterordner oder von einem Filterordner in einen anderen. Filter können ebenso aus dem Ordner Öffentliche Favoriten in den Ordner Persönliche Favoriten verschieben. Filterordner können nicht verschoben werden.

 

Erstellen von Filterordnern
Um einen neuen Filterordner zu erstellen, muss einer der beiden obersten Ordner (Persönliche oder Öffentliche Favoriten) markiert werden. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) steht dann die Funktion Neuer Ordner erstellen zur Verfügung. Nach Auswahl dieser Funktion mit der Maus kann in ein kleines Eingabefenster ein Name für den neuen Filterordner eingegeben werden.

 

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Erstellen von Filtern

Filter können ebenfalls mit Hilfe des Kontextmenüs (rechte Maustaste) erstellt werden. Mit der Funktion Neuen Filter erzeugen öffnet sich die der Suchdialog des entsprechenden Moduls.

 

 

Im folgenden Beispiel ist das die Positionensuche und zwar in der Freitextvariante.

 

 

Alternativ kann die erweiterte Suche verwendet werden.

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Bearbeiten von Filtern

Erstellte Filter können verändert werden. Mit der Funktion Filter bearbeiten des Kontextmenüs kann der Dialog mit den Schkriterien wieder geöffnet werden und andere Kriterien hinzugefügt und bestehende Kriterien verändert werden.

Filter und Filterordner können mit Hilfe der Funktion Filter löschen bzw. Ordner löschen wieder entfernt werden. Für Ordner gilt, dass diese nur gelöscht werden können, wenn sie keine Filter enthalten.

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